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Was bewirkt Fittness?

veröffentlicht am 25.05.2017

Was bewirkt Fitness?

Eine Frage, viele ganz individuelle Antworten: „Sie macht mich glücklich.“ „Fitness stabilisiert mein Herz-Kreislauf-System.“ „Sie schützt vor Krankheiten und vorzeitiger Alterung.“ „Sie verbrennt Fett.“ Alles richtig! Dennoch, in seiner ganzen Fülle können diese Frage die wenigsten beantworten. Schon gar nicht, wenn mal wieder einer in der Familie oder im Freundeskreis nörgelt, warum man denn schon wieder trainieren geht. Oder sich der innere Schweinehund durchsetzen will. Wir liefern die Zusatzargumente.


Das Immunsystem

Belastungen werden als weniger stark empfunden, dadurch minimiert sich die Ausschüttung von Stresshormonen, der Alltagsstress schrumpft. Das Immunsystem kämpft aktiver gegen

Entzündungen, Keime, Viren und veränderte Zellen – das alles schafft Ruhe und Raum für die Seele.

 

Das Gehirn

Die verbesserte Durchblutung fördert die Denkleistung, die Kreativität und spült wirkungsvoll belastende Gedanken auch aus den letzten Windungen.

 

Das Herz

Es reagiert mit Größenzunahme und Kräftigung. Das Schlagvolumen steigt, das heißt: Pro Herzschlag wird mehr mit Sauerstoff angereichertes Blut in den Körper gepumpt. Ergebnis: Weniger „Herzklopfen“ beim Treppensteigen, Tüten schleppen, mit Kindern toben, Radfahren, Schwimmen, etc.

 

Das Blut

Es wird vor Verdickung geschützt, fließt leichter, kann mehr Sauerstoff transportieren. Das Risiko eines Blutgerinnsels wird verringert, Cholesterin abgebaut, der Hormonhaushalt und Blutzuckerspiegel stabiler. Der gesamte Körper (Organe, Muskeln, Knochen, Bänder, Sehnen, Knorpel, Haut) wird schneller und effektiver versorgt.

Die Muskeln

Werden wie der Herzmuskel größer und fester, schützen und polstern das Körperinnere, verdrängen auf Dauer überflüssiges Fett und verändern somit auch die äußere Erscheinungsform. Der Körper wird straffer und schlanker aber nicht zwingend leichter, denn Muskeln wiegen mehr als Fett.

 

Das Gefäßsystem

Von dicken Adern zu den kleinsten Kapillaren. Besserer Sauer und Nährstoffaustausch, Blutbahnen werden vor Verstopfungen bewahrt. Bisher ungesunde, verschlossene Gefäße können sich wieder öffnen, neue Kapillare werden gebildet.

Die Haut

Durch trainierte Muskeln und Reduzierung der Fettzellen bei gleichzeitig besserer Durchblutung wird sie glatter, straffer, rosiger und resistenter gegen äußere Einflüsse.

Knochen, Sehnen, Bänder und Knorpel

Der Knorpelstoffwechsel wird aktiver, die Struktur stabiler, Osteoporose (Knochenschwund) wird vermindert. Bänder und Sehnen belohnen mit Geschmeidigkeit bei steigender Festigkeit, knarren und blockieren weniger.

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